Harmonikaschule Altenberg
     "Dein Partner rund um die Steirische Harmonika"          

Infotag-Abend-Einweihung

Tag der offenen Tür und Infoabend in der Harmonikaschule Altenberg

         "Übergabe der Urkunde zur bestandenen Lehrerprüfung"  

Am 11.11.2011 und am 12.11.2011 war es endlich soweit. Die neuen Räumlichkeiten wurden offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Hansi Altenberg und seine Familie präsentierten an den beiden Tagen die neuen Unterrichtsräumlichkeiten, die Instrumenten - und Notenausstellung.

Mit Flori Michlbauer und Heinrich Schedler war die Michlbauer Harmonikawelt mit ihren Gründern vor Ort vertreten, was sehr viele Besucher anlockte. Schon am Freitag Nachmittag war der Besucherandrang und das Interesse sehr groß. Kurz gesagt, es wurde sehr eng in den Unterrichts- und Ausstellungsräumen.

Flori Michlbauer, Heinrich Schedler , Hansi und Fabi Altenberg standen für sämtliche Fragen zur Verfügung, wobei durch den starken Andrang manche Anfragen zurückgestellt werden mussten.

Flori zeigte in der Schule den ein oder anderen „Handgriff“ mit der Harmonika, was natürlich mit Interesse und Applaus verfolgt wurde. Bei den ersten Tönen war es auf einmal sehr still und alle horchten aufmerksam zu. 

Auch im Rundfunk bei SWR4 wurde darüber berichtet.

Im Radio bei SWR 4 war es so zu hören:   Download   MP3-File

Für das leibliche Wohl war in einem kleinen Zelt neben der Schule gesorgt. Dort wurden die Besucher mit Glühwein, Punsch, Kaffee, Spekulatius und Apfelkringel versorgt!

Am Abend ging es dann ins Berghaus Geißbühl, wo der Infoabend mit Spannung erwartet wurde. Es waren überwältigend viele neue Interessenten und natürlich auch Harmonikafans gekommen. Der Saal war mit ca. 200 Personen gefüllt! „ Es war echt toll, Vielen Dank “

 

Hansi eröffnete den Abend mit seinem Sohn Fabi musikalisch, um im Anschluss ein paar Worte zur Entstehung der Harmonikaschule zu sagen. Die Aufregung, Anspannung und damit verbunden auch die Begeisterung waren ihm anzumerken.

Im Anschluss wurde dann natürlich Flori mit großem Applaus begrüßt und er führte wie immer gekonnt und meisterlich durch den Abend. Sein Programm bestand zum Einen aus dem Infoteil „HARMONIKA LERNEN LEICHT GEMACHT“ und zum Anderen stellte er den faszinierten Zuhörern die Vielfältigkeit der Harmonika mit den einzelnen Musikrichtungen vor. Das Publikum war begeistert.

Im 2. Teil des Abends wurde eine kleine Verlosung für die Besucher durchgeführt. Es konnten 3 Michlbauer CD’s gewonnen werden. Im Rahmen der Verlosung wurden die jüngste Schülerin an dem Standort „Lena Holzner“ und der älteste Schüler „Josef Kempf“ mit einem kleinen Präsent geehrt. Lena Holzner war dann auch die Glücksfee bei der Verlosung.

Höhepunkt für Hansi Altenberg war sicherlich die im Anschluss stattfindende Übergabe seiner Lehrerurkunde für die im Sommer 2011 bestandene Lehrerprüfung. Flori und Heinrich fanden passende Worte und lobten die Rahmenbedingungen, welche für die Schüler in Zukunft an dem Standort zur Verfügung stehen.

Zum Abschluss spielten Flori, Heinrich, Fabi und Hansi noch den „Michlbauer Harmonikawelt Marsch“ für das Publikum.

Am Samstag ging es den ganzen Tag weiter, es wurde musiziert, beraten und das Gesellige kam zum Schluss auch nicht zu kurz.

Wir, das Team der Harmonikaschule Hansi Altenberg, wollen uns nochmals recht herzlich bei allen Besuchern bedanken, es war ein toller Auftakt mit Euch! 

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!