Harmonikaschule Altenberg
     "Dein Partner rund um die Steirische Harmonika"          

Jubiläumsstammtisch

Nein es war kein Aprilscherz, tatsächlich ist es nun bereits 5 Jahre her, als wir unsere Harmonikaschule gegründet haben. Genau zum 01.04.2009.

Für den 5 Jahres- Jubiläums-Termin waren keine größeren Aktivitäten geplant.

Einige Tage zuvor, am 28.03.2014 fand wieder unser regelmäßiger Harmonikaschule-Stammtisch mit Schülervorspiel statt.

Es war wie immer ein geselliger, musikalischer und lustiger Abend, zu dem wieder über 60 Personen der Einladung gefolgt sind.

Hierbei zeigen vor allem unsere Schüler ihr gelerntes. Natürlich wird auch unterhaltsam und in Gruppen musiziert, gesungen, getanzt und gelacht.

Im Laufe des Abends müssen wir immer darauf achten, dass alle Schüler zum „Zug“ kommen und der Abend nicht zu früh in den „ geselligen und unruhigen Teil“ gerät.

Zu später Stunde wird regelmäßig der Michlbauer-Harmonikamarsch „zelebriert“, viele warten schon immer darauf. Hierzu finden sich meistens einige Spieler zusammen und musizieren gemeinsam den von Flori und seiner Schwester Angelika stammenden wunderschönen Marsch.

Dieses mal gab es eine ganz besondere Überraschung für Hansi, Fabi und Angelika, dem Team der Harmonikaschule.

Mit beim Stammtisch von der Partie ist auch immer „UGZ“ „Urig-Gmütlich-Zünftig“, eine Gruppe bestehend aus 5 Personen, Freunde vom Stammtisch und teilweise Schüler der Harmonikaschule. Alle 5 stammen aus dem Raum Trossingen – Rottweil.

Sie sorgen regelmäßig für gute Laune und Stimmung, wobei wir versuchen das immer erst nach dem Schüler-Vorspielen zu platzieren.

Dieses mal kam es aber anders, sie wollten sich vordrängeln, Hansi wollte es nicht zulassen, aber er hatte keine Chance.Das hatte auch einen besonderen Grund, wovon niemand etwas wusste.

UGZ hat für die Harmonikaschule einen wunderschönen Text zum Jubiläum der Harmonikaschule gedichtet und dieses tolle Lied, die „Altenberg-Jubiläums-Polka“ in welcher es sich um den Unterricht und die Aktivitäten der Harmonikaschule dreht, zu einer Melodie von S.Avsenik beim Stammtisch präsentiert.

Text zum Download hier klicken

Altenberg`s „Angelika, Hansi und Fabi“ waren sehr überrascht, berührt und überwältigt. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

Nach dieser Überraschung wurde kräftig und lustig weiter musiziert, natürlich auch mit einer weiteren Aufführung der „Altenberg-Jubiläums-Polka, es dauerte fast bis in die Morgenstunden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch allen weiteren Gratulanten zu unserem 5 - jährigen Jubiläum.

Liebe Grüße

Familie Altenberg Angelika, Fabi und Hansi